Die Lions Organisation wurde am 7. Juni 1917  in Chicago durch Melvin Jones auf der Basis mehrerer schon existierender Business Clubs gegründet. Der Name „Lions“ steht für die Initialen des Gründungsmottos der Organisation: Liberty, Intelligence, Our Nations Safety.


Heute engagieren sich weltweit Männer und Frauen unter gemeinsamen ethischen Grundsätzen unter dem Leitmotiv „We serve“ im sozialen Bereich. Ein besonderer Schwerpunkt der Cherity-Arbeit von Lions-International ist seit 1925 der weltweite Kampf gegen die Blindheit.
Lions International ist mit weltweit mehr als 1,3 Mio Mitgliedern in 45.000 Clubs in 202 Ländern die größte Hilfsorganisation der Welt.

1951 wurde in Düsseldorf der erste deutsche Lions Club gegründet. Zwischenzeitlich sind in Deutschland mehr als 47.000 Mitglieder in 1.400 Clubs organisiert.


Der Solinger Lions Club wurde 1961 als reiner Herrenclub gegründet und hat zur Zeit 39 Mitglieder.


LC Solingen: Clubnummer 021 643, Distrikt 111 WR/I-4

Links zu weiteren Informationen: